Analysis - 15 BE
Aufgabe 1
Die gegebene Funktion ist . Die Werte von und sollen bestimmt werden.
1. Ermitteln der Werte anhand des gegebenen Graphen:
- Bei , . Der Graph zeigt, dass .
- Bei , . Der Graph zeigt, dass .
2. Einsetzen der bekannten Werte:
Bei :
Also .
Bei :
Also .
Antwort a):
Die Werte für und sind:
b) Der Graph der in definierten Funktion mit wird um 2 in negative x-Richtung verschoben. Zeigen Sie, dass der dadurch entstehende Graph auch durch eine Streckung des Graphen von in y-Richtung erzeugt werden kann.
Die Funktion wird um 2 in negative x-Richtung verschoben. Die resultierende Funktion ist .
1. Zeichne den Graphen von . Dies würde den Graphen von um 2 Einheiten nach links verschieben.
2. Zeigen, dass der neue Graph auch durch eine Streckung des Graphen von in y-Richtung erzeugt werden kann:
- Die Streckung in y-Richtung wird durch Multiplizieren der Funktion mit einem Faktor dargestellt.
- Die neue Funktion ist: .
- Vergleichen Sie die Werte von und , um zu bestimmen.
Einsetzen von in beide Funktionen:
Da die Graphen identisch sind, muss sein.
Also ist .
Antwort b):
Der Graph von , um 2 Einheiten in negative x-Richtung verschoben, ist identisch mit dem Graphen von selbst, da eine Verschiebung in x-Richtung keine Änderung in y-Richtung verursacht. Das bedeutet, dass keine Streckung in y-Richtung nötig ist, um den neuen Graphen zu erzeugen.
Aufgabe 2:
a) Eine ganzrationale Funktion hat die Nullstellen 1, 2 und –3. Geben Sie eine Funktionsgleichung für an.
Eine ganzrationale Funktion hat die Nullstellen 1, 2 und –3.
1. Die Nullstellenform einer Funktion lautet:
wobei die Nullstellen sind.
2. Einsetzen der gegebenen Nullstellen:
Da keine weiteren Informationen über den Streckfaktor gegeben sind, kann als beliebige Konstante betrachtet werden.
Antwort a):
Eine mögliche Funktionsgleichung für ist:
b) Für eine Funktion gilt: . Bestimmen Sie die Extremstellen des Graphen von .
Für eine Funktion gilt:
Bestimmen Sie die Extremstellen des Graphen von .
1. Die Extremstellen (Hoch- oder Tiefpunkte) treten auf, wenn die erste Ableitung den Wert 0 hat. Daher setzen wir .
2. Lösung der quadratischen Gleichung mithilfe der Mitternachtsformel (quadratische Lösungsformel):
wobei und sind.
Einsetzen ergibt:
Daraus folgt:
Antwort b):
Die Extremstellen des Graphen von sind bei und . Ob es sich um Hoch- oder Tiefpunkte handelt, müsste durch die Untersuchung der zweiten Ableitung oder durch den Vorzeichenwechsel der ersten Ableitung ermittelt werden.
Aufgabe 3
Gegeben ist die in definierte Funktion mit . Bestimmen Sie diejenige reelle Zahl mit , für die der Graph von und die Gerade mit der Gleichung eine Fläche mit dem Inhalt 36 einschließen.
1. Setzen Sie und gleich:
Dies führt zu:
Dies kann als geschrieben werden.
Da bereits bekannt ist (Ursprung), ist der andere Schnittpunkt .
2. Berechnen Sie die Fläche zwischen den beiden Kurven vom Punkt bis zum Ursprung:
Integrieren:
3. Setzen Sie die Integrationsgrenzen ein und vereinfachen:
4. Setzen Sie und lösen Sie die Gleichung:
Antwort:
Die reelle Zahl mit , für die der Graph von und die Gerade eine Fläche von 36 einschließen, ist .
Stochastik - 10 BE
Aufgabe 1
In einer Gemeinde gab es beim Streit um ein neues Bauprojekt eine Befragung. Von den Teilnehmenden waren 70 % älter als 35 Jahre. 60 % der höchstens 35-Jährigen und 20 % der über 35-Jährigen, die an der Befragung teilnahmen, stimmten gegen das Bauprojekt.
a) Bestimmen Sie das Ergebnis der Befragung.
b) Bestimmen Sie unter den Teilnehmenden, die für das Projekt stimmten, den Anteil der höchstens 35-Jährigen.
Nehmen wir an, es haben insgesamt 100 Personen an der Umfrage teilgenommen (dies vereinfacht die Berechnung und ändert nichts am prozentualen Ergebnis).
a) Bestimmen Sie das Ergebnis der Befragung:
- Anzahl der Personen älter als 35 Jahre:
- Anzahl der Personen höchstens 35 Jahre alt:
- Anzahl der höchstens 35-Jährigen, die gegen das Projekt stimmten:
- Anzahl der über 35-Jährigen, die gegen das Projekt stimmten:
Gesamtzahl der Personen, die gegen das Projekt stimmten:
Prozentsatz gegen das Projekt:
Prozentsatz für das Projekt:
b) Bestimmen Sie unter den Teilnehmenden, die für das Projekt stimmten, den Anteil der höchstens 35-Jährigen:
Anzahl der höchstens 35-Jährigen, die für das Projekt stimmten:
Anteil der höchstens 35-Jährigen, die für das Projekt stimmten, im Verhältnis zu allen, die dafür stimmten:
Antworten:
a) 32% der Befragten stimmten gegen das Projekt, während 68% dafür stimmten.
b) Unter den Teilnehmenden, die für das Projekt stimmten, waren ca. 17,65% höchstens 35 Jahre alt.
Aufgabe 2
Für ein Zufallsexperiment wird eine Zufallsgröße festgelegt, welche die drei Werte 2, 5 und 8 annehmen kann. In der Abbildung ist die Wahrscheinlichkeitsverteilung von dargestellt.
a) Geben Sie die in der Tabelle fehlenden Werte an. Berechnen Sie den Erwartungswert von .
b) Das Zufallsexperiment wird zweimal unter gleichen Bedingungen durchgeführt. Dabei wird jeweils der Wert der Zufallsgröße notiert. Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit dafür, dass das Produkt dieser beiden Werte den Wert 10 ergibt.
a) Geben Sie die in der Tabelle fehlenden Werte an
Die Gesamtwahrscheinlichkeit aller möglichen Werte von muss 1 ergeben. Die Wahrscheinlichkeit für ist bereits als 0,2 gegeben. Aus der Grafik können wir entnehmen, dass die Wahrscheinlichkeit für 0,5 beträgt und die Wahrscheinlichkeit für etwa 0,3 ist.
Erwartungswert von :
a)
b) Wahrscheinlichkeit für das Produkt von zwei Werten, die 10 ergeben:
Um das Produkt von 10 zu erhalten, können die beiden Werte nur oder sein.
Die Wahrscheinlichkeit, dass in einem Versuch den Wert 2 und in einem anderen Versuch den Wert 5 annimmt, beträgt:
Die Wahrscheinlichkeit für ist gleich der für , da sie unabhängige Ereignisse sind:
Die gesuchte Gesamtwahrscheinlichkeit beträgt:
b)
Die Wahrscheinlichkeit, dass das Produkt der beiden Werte 10 ergibt, beträgt .
Lineare Algebra - 10 BE
Aufgabe 1
Gegeben sind die Punkte , und , wobei eine positive reelle Zahl ist.
a) Zeigen Sie, dass es sich bei dem Dreieck um ein gleichschenkliges Dreieck mit der Basis handelt.
Zeigen, dass ein gleichschenkliges Dreieck mit Basis ist.
Länge der Strecken berechnen:
Die Länge einer Strecke zwischen zwei Punkten und ist durch den Satz des Pythagoras gegeben:
1. Strecke :
2. Strecke :
3. Strecke :
Da und die gleiche Länge haben, ist das Dreieck gleichschenklig mit der Basis .
b) Das Dreieck hat den Flächeninhalt 35. Bestimmen Sie den Wert von .
b)
Ziel: Bestimme so, dass der Flächeninhalt von gleich 35 ist.
Flächeninhalt von berechnen:
Für ein Dreieck mit der Basis und der Höhe gilt:
Die Höhe des Dreiecks vom Punkt zur Basis ist gleich dem z-Wert von Punkt .
Da die Fläche 35 beträgt und die Basis eine Länge von 10 hat:
Somit ist .
Antwort b)
Der Wert von beträgt 7.
Aufgabe 2
Gegeben sind die Punkte und sowie die parallelen Geraden
und
mit .
a) Zeigen Sie, dass und nicht identisch sind.
b) Bestimmen Sie eine Gleichung der Gerade, die parallel zu und ist und die Strecke im Punkt schneidet, wobei .
a) Zeigen Sie, dass und nicht identisch sind.
Zwei Geraden sind identisch, wenn sie denselben Stützvektor und denselben Richtungsvektor haben oder wenn ein Punkt von einer Geraden auch auf der anderen Geraden liegt.
Hier haben beide Geraden den gleichen Richtungsvektor .
Der Stützvektor von ist , welcher dem Punkt entspricht, und der Stützvektor von ist , welcher dem Punkt entspricht.
Da und verschiedene Punkte sind, haben die beiden Geraden unterschiedliche Stützvektoren.
Antwort a)
Die Geraden und sind nicht identisch, da sie unterschiedliche Stützvektoren haben.
b) Bestimmen Sie eine Gleichung der Gerade, die parallel zu und ist und die Strecke im Punkt schneidet, wobei .
Da die Gerade parallel zu und sein soll, hat sie denselben Richtungsvektor .
Die Strecke lässt sich beschreiben als:
mit .
Wegen und ergibt sich:
Setzen Sie in die Gleichung für die Strecke ein, um den Punkt zu finden.
Die Gleichung der gesuchten Geraden ist:
wobei dem gefundenen Punkt entspricht und .
Um den Punkt zu finden, nutzen wir die gegebene Information über das Verhältnis zwischen den Strecken und .
Da die gesamte Strecke in vier gleiche Teile geteilt wird (drei Teile für und ein Teil für ), entspricht dies einem Verhältnis von .
Bestimmung des Punktes auf der Strecke :
- Der Ortsvektor von Punkt ist und von Punkt ist .
Die Gerade kann als Verbindung zwischen diesen beiden Punkten beschrieben werden:
Setzen Sie in die obige Gleichung ein:
Daher ist der Punkt gegeben durch die Koordinaten .